Geschrieben am

Lufttrocknender Ton: Wunderschönes selbst gestalten

Du wolltest schon immer mal ausprobieren, zu töpfern? Prima! Dann dürfte das Buch von Daniela Schmidt-Kohl alias @klickerkram genau das richtige für dich sein. Sie stellt wunderschöne Projekte vor, die alle aus lufttrocknendem Ton gestaltet sind – ganz ohne Brennofen.

@ Foto: Christophorus Verlag

Für mich gibt es ja kaum etwas, das mich mehr entspannt, als mit meinen Händen zu arbeiten. Und ich hab ja schon so einiges an DIY Projekten ausprobiert. Stricken – eh klar, nähen, Origami – naja und was du hier auf meinem Blog eben sonst noch alles entdecken kannst.

Was mir in der Reihe aber irgendwie noch fehlte und wo ich mich nie ran getraut habe war tatsächlich Ton. Ich dachte dabei immer an eine richtig professionelle Tonscheibe, matschige Hände und vor allem an riesige Brennöfen.

Dass es aber gar nicht so kompliziert sein muss und es kein Profi-Werkzeug braucht, das zeigt Daniela in ihrem Buch „Töpfer dich glücklich“ mit so vielen kreativen Ideen und Anleitungen. Sie arbeitet nämlich mit lufttrocknendem Ton und damit kann man (fast) genau so tolle Sachen anstellen wie an einer Töpferscheibe. Der Beweis: Diese hübschen „ewigen Blätter“.

Mit dieser Schritt für Schritt Anleitung kannst du sie pünktlich zum gefühlt schon gestarteten Herbst nachbasteln und dekorieren, wo und wie es dir gefällt.

Dieses Material brauchst du:

  • Modelliermasse
  • Backpapier als Unterlage
  • Vierkanth.lzer 0,3 cm
  • Nudelholz
  • Schüssel/n mit Wasser
  • Blätter aus der Natur
  • Glattes, spitzes, scharfes Messer
  • Pinzette oder Nadel bei Bedarf
  • Dünnen Strohhalm oder hohlen Cakepop-Stiel
  • Pinsel
  • Triple-Gloss-Lack

Schritt für Schritt Anleitung für deine „Ewigen Blätter“ aus lufttrocknendem Ton:

Foto: Christophorus Verlag
  • Schritt 1: Die Modelliermasse auf dem Backpapier mithilfe der Vierkanthölzer gleichmäßig hoch mit dem Nudelholz ausrollen. Die Blätter mit der aderigen Seite auf die Modelliermasse legen und erneut mit dem Nudelholz darüberrollen.
Foto: Christophorus Verlag
  • Schritt 2: Die Blätter mit dem Messer rundherum ausschneiden.
Foto: Christophorus Verlag
  • Schritt 3: Nun die Blätter vorsichtig von der Modelliermasse heben. Hier kann eine Nadel oder eine Pinzette zu Hilfe genommen werden.
Foto: Christophorus Verlag
  • Schritt 4: Alle Kanten mit einem befeuchteten Finger glätten. Die Blätter mithilfe des Strohhalms oder Cakepop-Stiels je mit einem Loch für ein Band versehen. Trocknen lassen.
Foto: Christophorus Verlag
  • Schritt 5: Die Blätter nach dem Trocknen großzügig mit Triple-Gloss-Lack vesehen. Dabei darauf achten, dass sich die Löcher nicht zusetzen.

TIPP: Suche dir Blätter, die eine möglichst aderige Struktur auf der Rückseite haben, so erhältst du sehr plastische Ergebnisse!

Und damit du eine Vorstellung davon bekommst, wie schön sie als Deko aussehen, hier die hübschen Ton-Blätter an einem schlichten Windlicht aus Glas mit einem Naturseil drapiert.

Foto: Christophorus Verlag

Falls du jetzt auf den Geschmack gekommen bist, schon ein Bild vor Augen hast, was du aus dieser super praktischen Masse alles gestalten kannst, hier noch mal alle Infos zu Danielas Buch – inklusive Link versteht sich:

Foto: Christophorus Verlag

„Töpfer dich glücklich. Einzigartige Dekoration modellieren. Ganz ohne Brennofen.“ von Daniela Schmidt-Kohl @klickerkram (Christopherus Verlag)

Direkt bei Amazon bestellen „Töpfer dich glücklich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert